04.12.2016 - Wadi Rum, Jordanien

Foto: Michael Heiß

Das Halophänomen von Wadi Rum (Jordanien)

Beobachter: Michael Heiß

Datum: 04.12.2016

Zeit: 09:30 - 09:40 OEZ (UTC+2)

Ortsdaten

Die Beobachtung fand entlang der Autobahn von Wadi Rum nach Akaba statt. Bei etwa N29.641553,  E35.196915 erreichte die Haloaktivität zwischen 9:30 und 9:45 OEZ (UTC+2) ihren Höhepunkt. Temperatur 14°C. Zunehmende Bewölkung mit Cirren, zuvor überwiegend klar.

Beobachtung

Bereits am Vorabend und in den Morgenstunden des 04.12.2016 waren in lückigen Cirruswolken zeitweise Fragmente des 22°-Rings und beide Nebensonnen sichtbar. Die Cirruswolken nahmen im Laufe des Vormittages zu und waren gegen 9:30 OEZ über den ganzen Himmel verteilt. Ein Kurzstopp am Straßenrand zeigte nun das ganze Ausmaß an Haloerscheinungen. Zunächst konzentrierte sich der Blick Richtung Sonne, welche von einem kräftigen 22°Ring, beiden Nebensonnen, Oberen Berührungsbogen und kompletten, farbigen Parrybogen umgeben war. Schwach war der Zirkumzenitalbogen erkennbar. In den sich weiter ausbreitenden Cirren konnten anfangs Bruchstücke und später ein fast komplett geschlossener Horizontalkreis bestaunt werden. Dieser war so leuchtend hell, dass sogar in einigen Bereichen eine rötlich-bräunliche Oberkante festgestellt werden konnte. Im Bereich der 120°-Nebensonnen fanden sich auch die entsprechenden deutlichen Verdickungen. Das Highlight dieses Halophänomens war aber Trickers  Gegensonnenbogen, welcher sich für etwa 5 Minuten als deutliches, umgedrehtes "V" im Sonnengegenpunkt unterhalb des Horizontalkreises befand. Dort wo das "V" spitz zusammenläuft, konnte die Gegensonne entdeckt werden.

Die Cirren verdichteten sich rasch und sorgten schnell für ein verblassen der meisten Haloarten. Lediglich der 22°-Ring hielt sich noch für mehrere Stunden, bis auch er am Nachmittag verschwand.

Bilder

Alle Fotos mit Vollformat (Canon 6D) und 24mm aufgenommen.

image 1 image 2
22°-Ring, Nebensonnen, Oberer Berührungsbogen, Parrybogen

09:32 OEZ 22°-Ring, Nebensonnen, Oberer Berührungsbogen, Parrybogen (Foto: Michael Heiß)

Gegensonne, Trickers Gegensonnenbogen, Horizontalkreis

09:38 OEZ Gegensonne, Trickers Gegensonnenbogen, Horizontalkreis (Foto: Michael Heiß)

09:39 AST Gegensonne, Trickers Gegensonnenbogen, Horizontalkreis

09:39 OEZ Gegensonne, Trickers Gegensonnenbogen, Horizontalkreis (Foto: Michael Heiß)

Trickers Gegensonnenbogen, Horizontalkreis mit rötlich-bräunlicher Oberkante

09:40 OEZ Trickers Gegensonnenbogen, Horizontalkreis mit rötlich-bräunlicher Oberkante. Gegensonne kurzeitig verblasst. (Foto: Michael Heiß)

09:40 AST Gegensonne, Trickers Gegensonnenbogen, Horizontalkreis, Liljequist's Nebensonne

09:40 OEZ Gegensonne, Trickers Gegensonnenbogen, Horizontalkreis, Liljequist's Nebensonne (Foto: Michael Heiß)

Gegensonne, Trickers Gegensonnenbogen, Horizontalkreis

09:41 OEZ Gegensonne, Trickers Gegensonnenbogen, 120°-Nebensonne, Horizontalkreis. Auf der USM zeigt sich noch Wegeners Gegensonnenbogen (Foto: Michael Heiß)