Polarlicht in Deutschland

Polarlichter in Deutschland sehen

Unter besonderen Umständen kann auch in Deutschland Polarlicht beobachtet werden. Die Anzahl der Polarlichtnächte hängt stark vom aktuellen Sonnenzyklus und der vorherrschenden Sonnenaktivität ab. Die Vergangenheit zeigt, dass es Jahre mit vielen Polarlichtbeobachtungen gab, beispielsweise 2001 oder 2012, und es gab Jahre in denen es keine einzige Polarlichnacht gab (2007 - 2009). Dank der Arbeit vieler freiwilliger Helfer und des AKMs wurden die beobachteten Polarlichtnächte protokolliert und ausgewertet. Die gesammelten Daten sind auf den jeweiligen Webseiten von Stefan Krause, Thomas Sävert und Andreas Möller zu finden.

Beobachtung in Deutschland

Wenn Polarlicht in Deutschland beobachtet wird, sollte nicht nur die reine Beobachtung festgehalten werden, sondern auch Zeit des Auftretens, die Helligkeit und der Beobachtungsort. Alle Faktoren dienen dazu, das Polarlichtevent genauer einzuordnen und die Stärke sowie Ausmaße des Polarlichts zu bestimmen. Alle Beobachtungen sollten im AKM Forum gepostet werden.

Uhrzeit

Für eine exakte Bestimmung der Aktivitätsphasen ist eine genaue zeitliche Einordnung des Auftretens des Polarlichts nötig. Bitte notiert die Uhrzeit (von - bis) eurer Beobachtung, sowie die Zeitzone:
  • UT - Universal Time
  • MEZ - Mitteleuropäische Zeit
  • MESZ - Mitteleuropäische Sommerzeit
Beispiel: 23:15 - 02:00 MEST

Helligkeit

Polarlicht wird von jedem unterschiedlich hell wahrgenommen. Bitte notiert genau wie ihr das Polarlicht wahrnehmt (ggf. auch zeitlich abgestuft).
  • fotografisch
    nur mit der Kamera nachweisbar
  • schwach visuell
    man kann das Polarlicht mit den Augen erahnen
  • deutlich visuell
    eindeutige Strukturen und Bewegungen erkennbar
  • sehr hell
    Helligkeit überdeckt die Sterne
  • extrem hell
    Helligkeit ist außergewöhnlich

Ort

Wo wurde das Polarlicht gesehen? Die örtliche Einordnung ist wichtig, um die Ausdehnung des Polarlichtovals zu schätzen. Helle Polarlichter wurden schon bis in die Alpen hinein gesehen. Manchmal jedoch sind Polarlichter nur an der Nord- oder Ostseeküste beobachtbar.