Warnliste

Foto: Andreas Möller

Einleitung

Hier kann eine Warnung an die Warnliste abgeschickt werden. Voraussetzung für einen Alarm ist, dass

  • leuchtende Nachtwolken sichtbar sind

Die Intensität oder Ausbreitung der leuchtenden Nachtwolken spielt hier keine Rolle. Die Warnung wird per E-Mail abgeschickt. In den Betreff ist im Fall einer Sichtung der Ort und die Uhrzeit der Sichtung einzutragen, eventuell auch noch Angaben über die NLC, wie "stark", "hell" oder "schwach". Desweiteren sollte man noch die Höhe der NLC über dem Horizont in Grad angeben.

Bitte nicht noch zusätzlich "nlc" oder "leuchtende nachtwolken" eintragen. Bei der Warnliste wird automatisch "[nlc]" in den Betreff jeder E-Mail gesetzt, womit allen Mitgliedern klar sein müsste, worum es sich bei der E-Mail handelt.

Beispiel

Bremen  00:21 MESZ schwach 10 Grad

Wichtig: Das ist im Betreff anzugeben, nicht im Haupttext der Mail.

Der Grund ist, dass bei Yahoogroups die Werbung zumindest verübergehend an den Anfang der Mail gestellt wurde und so nur Werbung als SMS angekommen ist. Derzeit befindet sich die Werbung zwar wieder am Ende der Mail, aber um auf Nummer sicher zu gehen, sollte das Wichtigste bereits im Betreff stehen. Im Haupttext können dann noch zusätzliche Infos gegeben werden. Bei Mails, die vom Handy aus verschickt werden, ist es oft nicht möglich, einen Betreff einzugeben. In diesem Fall reicht die Mitteilung im Text aus.

Da die Liste für alle frei zugänglich ist, lässt sich ein absichtlicher Fehlalarm nicht ganz ausschließen. In diesem Fall wird der Absender natürlich sofort für die Mailinglist gesperrt. Wenn jemand eine Fehlwarnung erhält, bitte unmittelbar darauf eine weitere Mail an die Liste abschicken, wobei im Betreff das Wort "Fehlalarm" einzutragen ist.

Mitglied der Mailingliste werden

Dieser Warndienst ist nur für Mitglieder der Mailingliste zugänglich. Wer Mitglied werden möchte, bitte eine Mail ohne Inhalt an nachtwolke-subscribe@yahoogroups.de schicken.

Um sich aus der Liste auszutragen, schickt man eine Mail ohne Inhalt an diese Adresse: nachtwolke-unsubscribe@yahoogroups.de

Warnungen können nur von Mitgliedern der Yahoo NLC Gruppe abgeschickt oder empfangen werden!

Warnung abschicken

Bitte auf gar keinen Fall Mails an die Warnliste schicken, wenn es nicht um eine Warnung geht!!! Jede Mail an die Liste geht an viele Leute und viele von denen leiten diese Mails auf ihr Handy um.

Falls es Probleme oder weitere Fragen gibt, bitte im AKM-Forum melden.